Transportbeton: garantierte Qualität und Termintreue
Der Einsatz von Transportbeton ist nach wie vor eine der bedeutendsten Varianten beim Bauen. Der Beton wird zentral in stationären Mischanlagen hergestellt, dann mit dem Betonmischer auf die Baustelle geliefert. Sowohl regional als auch überregional ist in Österreich die Qualität bei Produktion und Lieferung garantiert. mehr
Glasfaserverstärkter Beton – ein innovativer Werkstoff!
Die Geschichte des Betons schreibt sich seit langer Zeit fort, immer wieder sorgen aufregende Forschungsergebnisse und Innovationen für Furore. Ein neues Kapitel ermöglicht den Wegfall der Stahlbewehrung – das öffnet die Türen zu einer besonders schlanken, schlichten Schönheit in der modernen Architektur! Glasfasern wie "fibreC" können die Architektur entscheidend verändern. mehr
Beton – der ideale Baustoff für den Tunnelbau!
Tunnel sind für Laien wie Experten faszinierende Bauwerke: Tunnelbauten verbinden Menschen in Gegenden, wo eine solche Verbindung seit Urzeiten als unrealistisch galt. Sie helfen, eigentlich unüberwindliche Hindernisse zu bezwingen – und ersparen das mühselige Überqueren eines Berges oder die schwierige Passage bei Meerengen. Tunnel erledigen das auf naturschonende Weise! mehr
Veränderte Voraussetzungen: Beton kann sofort reagieren!
High-tech in Beton sorgt für „intelligente Bauwerke“! Was passiert, wenn sich die Anforderungen an ein Gebäude verändern? Wenn plötzlich Veränderungen vorliegen, die alle Planungen auf eine neue Stufe stellen? Das kann viele Gründe haben: neue klimatische Bedingungen, private, gewerbliche oder planerische Umstände. Dann muss schnell reagiert werden! Beste Erkenntnisse liefern dabei Microchips im Beton. Die können auch problemlos nachgerüstet werden. mehr
Ultrahochfester Beton: „Wild-Brücke“ in Kärnten ist die längste Straßenbrücke der Welt mit UHPC!
Eine absolute Weltneuheit hat neuerdings ein kleiner Ort in Kärnten zu bieten: Die „Wild-Brücke“ in Völkermarkt ist die erste Bogenbrücke der Welt, die aus einem neuen Baustoff hergestellt wurde – aus ultrahochfestem, faserverstärktem Beton, genannt Ultra High Performance Concrete. Dieser Baustoff mit besonders dichter Struktur ist durch die Beimischung von Stahlfasern nicht nur besonders druckfest, sondern kann auch hohe Zugkräfte aufnehmen. Der innovative Spezialbeton könnte die Bauwelt verändern: Er verfügt gegenüber konventionellem Beton über die zehnfache Festigkeit, halbiert die Erhaltungskosten und verdoppelt die Lebensdauer der Brücke. mehr